Pädagogik / Erziehung

<<< zurück zur Literatur-Startseite

T Arnold, Rolf: Aberglaube Disziplin. Antworten der Pädagogik auf das „Lob der Disziplin“. Carl-Auer Verlag Heidelberg 2007.
T Bauer, Joachim: Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2007.
T Bergmann, Wolfgang: Gute Autorität. Grundsätze einer zeitgemäßen Erziehung. Beltz Verlag Weinheim und Basel 2005.
T Bergmann, Wolfgang: Disziplin ohne Angst. Wie wir den Respekt unserer Kinder gewinnen und ihr Vertrauen nicht verlieren. Beltz Verlag Weinheim und Basel, Neuauflage 2007.
T Brumlik, Micha (Hrsg.): Ab nach Sibirien?: Wie gefährlich ist unsere Jugend? Beltz Verlag Weinheim und Basel 2008.
T Brumlik, Micha (Hrsg.): Vom Missbrauch der Disziplin. Antworten der Wissenschaft auf Bernhard Bueb. Beltz Verlag Weinheim und Basel, 2. Auflage 2007.
T Gmeiner, Hermann: Alle Kinder dieser Welt. Die Botschaft des SOS-Kinderdorf-Vaters. Styria Verlag 2006.
T Haindorff, Götz: Die Jungs von nebenan. Das magische Land der jungen männlichen Psyche. Satzwerk Verlag Göttingen, zweite Auflage 2005.
T Neill, Alexander Sutherland: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. Rowohlt Verlag Reinbeck bei Hamburg 1969.
T Pestalozzi, Johann Heinrich: Ausgewählte Schriften. Beltz Verlag Weinheim und Basel 2001.
T Pollack, William F.: Jungen. Was sie vermissen, was sie brauchen. Beltz Verlag Weinheim und Basel 1988.
T Prekop, Jirina / Schweizer, Christel: Erstgeborene. Über eine besondere Geschwisterposition. Kösel Verlag München. 15te Auflage 2001.
T Prekop; Jirina: Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Ein Elternbuch. Kösel Verlag München. Fünfzehnte Auflage 2001.
T Schweitzer, Albert: Kultur und Ethik. C. H. Beck Verlag München. Nachdruck 1990.
T Thoreau, Henry David: Walden. Ein Leben mit der Natur. Deutscher Taschenbuchverlag München. Dritte Auflage 2003.
T Valentin, Lienhard: Mit Kindern neue Wege gehen. Arbor-Verlag 2005.
T Wild, Rebeca: Erziehung zum Sein. Erfahrungsbericht einer aktiven Schule. Arbor Verlag Heidelberg. Sechste Auflage 1996.